Workshops für Betriebe

„Gesundes Arbeiten“ –  Workshops für Unternehmen und Betriebe

Durch Ihre Teilnahme an unseren Angeboten fördern Sie die Zwecke dieser Stiftung und unterstützen somit auch andere Menschen bzgl. ihrer Heilung und Gesundheit.

Die Teilnahmegebühren für alle Unternehmens-WS sind vom individuellen WS-Bedarf des Kundenunternehmens abhängig.

Als Stiftung für Heilung und Gesundheit bieten wir nicht nur Workshops für Einzelpersonen sondern auch für Betriebe an. Damit wollen wir dazu beitragen, dass für gesundheitsbezogene Themen wie Stress, Konflikte oder andere Belastungssituationen in Unternehmen hilfreiche Umgangsweisen und neue Lösungsstrategien entwickelt werden können.
Denn viele Probleme sind nicht verursacht durch mangelndes Wissen / Können der Mitarbeiter oder unzureichende Prozessoptimierung. Vielmehr entstehen sie oft auf einer Ebene der Wahrnehmung und Interpretation, des emotional Fühlbaren oder im Erleben der Unternehmenskultur.
Ob in Situationen mit Kunden, unter Kollegen oder in Gesprächen mit Vorgesetzten – die Stimmung im Unternehmen, die Einstellungen und Werte machen sich für alle Beteiligten in unterstützender oder belastender Weise bemerkbar. Damit spielen jeweils die persönliche Authentizität und Integrität für die gelingende Umsetzung der Aufgaben eine entscheidende Rolle: Der Erfolg eines Unternehmens hängt also nicht nur von rein strategischen Aspekten ab sondern auch davon, wie sich Mitarbeitende fühlen, in welcher Weise sie Unterstützung erleben oder die tägliche Umsetzung der Unternehmensleitwerte einschätzen. Anders gesagt: Als Mitarbeiter stehe ich engagiert und lösungsorientiert hinter meinem Arbeitgeber, wenn sehe, dass mein Beitrag zählt, ich mich durch meine Mitarbeit im Unternehmen als wichtiger Teil der Gesellschaft verstehen kann und meine Gesundheit dabei trotzdem nicht auf dem Spiel stehen muss.
Die Workshops unserer Stiftung beziehen diese Aspekte mit ein. Daher geht es nicht einfach um „oberflächliche“ Techniken zu Kommunikation oder anderen Themen, die Sie sich quasi wie eine ´zweite Haut´ über das Gesicht ziehen können. Unsere Workshops wollen Sie darin unterstützen, die internen Interaktionen auch auf einer tieferen Ebene zu verstehen und zu verbessern. Dafür bieten wir Ihnen Workshops z.B. zu folgenden Themen an:

- Kollegiale Beratung für Vorgesetzte und Führende

- Coaching Kompetenz für Führungskräfte

- Teamentwicklung mit dem Team Management System (TMS)

- Gesundheitsmanagement

- Stressmanagement und Prüfungsvorbereitung für Auszubildende

- (Weitere Workshops in Planung)

Bitte sprechen Sie uns gern auch auf weitere Themen an. Gemeinsam finden wir dann heraus, wo Ihr Bedarf liegt und welche Workshops Ihrem Unternehmen helfen können.

• Gesundheitsmanagement

Dieses Angebot wird individuell in einer analyse- und bedarfsorientierten Beratung mit Ihrem Unternehmen erstellt und vereinbart, damit Sie in höchstem Maß von den Angeboten profitieren.

Es kann sich dabei um Interventionsmodule in verschiedenen Bereichen handeln wie z.B.:

- Entspannt Arbeiten

- Fördern von Gesundheitsbewusstsein

- Gesunde Führung

- Diversity und Demografie im Blick

- Gesundheitsförderliche Unternehmenskultur

- ...

Mit den in unserer Stiftung vorhandenen breit gefächerten Kompetenzen (Beratung, Training, Business Coaching, Demografie-Beratung, Organisationspädagogik, Entspannungspädagogik, Heilpraktiker für Psychotherapie, Führungserfahrung, Teamentwicklung, Wertemanagement etc.) bieten wir Ihnen einen ganzheitlichen und systemischen Beratungsansatz zur Initiierung positiver Veränderungsprozesse.

Auch der Umfang und die Preisgestaltung richten sich nach den bedarfsorientierten Vereinbarungen.

• Stressmanagement und Prüfungsvorbereitung für Auszubildende

Ein Angebot zur Unterstützung der unternehmensinternen Nachwuchsentwicklung. Die Teilnehmenden lernen effektives Lernen und ihre Blockaden und Ängste zu bewältigen. Ausbildung und Prüfungen werden stressfrei bewältigt, wovon die Auszubildenden und die Betriebe in gleichem Maße profitieren.